Tokujin Yoshioka

Tokujin Yoshioka wurde 1967 in Saga, Japan geboren. 1986 schloss er sein Studium an der Kuwasawa Design School in Tokio ab. Nachdem er von 1986 bis 1992 mit dem bekannten Designer Shiro Kuramata und dem Miyake Design Studio zusammenarbeitete, begann er seine Karriere zunächst als Freelancer, bevor er im Jahr 2000 sein eigenes Studio Tokujin Yoshioka Design eröffnete. In seinen Entwürfen, ob Möbel oder Ausstellung, verbindet Yoshioka die Natur mit Kunst und Kultur und lotet die Wirkung seiner Kreationen auf die Sinne aus. Im Jahr 2002 zeigte er auf der "Salone Internazionale del Mobile di Milano" seinen Sessel "Honey-pop", der mittlerweile auch in der permanenten Sammlung des MoMA zu finden ist. Der "Honey-pop" Sessel aus Papier ist dem Honigwabenprinzip der Bienen nachempfunden und wird wie eine Kinderlaterne entfaltet. Das ist seine Design-Philosophie: Die Natur als Inspirationsquelle benutzen, austüfteln, wie viel Faltung die Wabenstruktur aus Papier benötigt, um das Gewicht eines ausgewachsenen Menschen zu tragen. Tokujin Yoshioka versteht sich weniger als Produktdesigner blosser Gebrauchsgegenstände denn als Forscher, als Ingenieur, als Vermittler von Gestaltung. In den vergangenen Jahren ist er zu einem Star der internationalen Designszene avanciert, entwirft Möbel für Avantgarde-Hersteller wie Cassina, Driade, Kartell, Moroso und Vitra. Tokujin Yoshioka versteht es Ambiente zu schaffen, die von Poesie und Transzendenz geprägt sind. Dabei verbindet er handwerkliche Tradition mit der Verwendung zeitgemässer Materialien und innovativer Techniken.

10 Produkte

Zeige nur:
Ami Ami von kartell
Ami Ami
von kartell
Set-Preis ab 453.00 CHF
Invisible Side von kartell
Invisible Side
von kartell
ab 476.00 CHF
Invisible Table von kartell
Invisible Table
von kartell
ab 787.00 CHF
Planet Floor 130cm von kartell
Planet Floor 130cm
von kartell
ab 744.00 CHF
Planet Floor 160cm von kartell
Planet Floor 160cm
von kartell
ab 789.00 CHF
Smatrik von kartell
Smatrik
von kartell
Set-Preis ab 766.00 CHF
Smatrik von kartell
Smatrik
von kartell
Set-Preis ab 1'079.00 CHF
Smatrik (Outdoor) von kartell
Smatrik (Outdoor)
von kartell
Set-Preis ab 836.00 CHF
Sparkle von kartell
Sparkle
von kartell
ab 249.00 CHF
Sparkle von kartell
Sparkle
von kartell
ab 234.00 CHF