Über uns

Wohnen mit Designmöbeln
seit 1969

Die dieter horn GmbH beschäftigt sich mit dem Verkauf von hochwertigen Möbeln international bekannter Hersteller.

Zugleich werden auch Wohnaccessoires und Einrichtungsergänzungen wie Teppiche und Gardinen angeboten. Mit rund 80% ist Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart der wichtigste Raum für die Firma dieter horn. Geliefert wird aber in die ganze Welt. So hat das Unternehmen auch schon Häuser in den USA, Israel, Südfrankreich, Spanien und der Schweiz eingerichtet.

Seit 1990 hat der Kunde die Möglichkeit, in der integrierten Galerie horn moderne Kunst angesehener Maler zu erstehen.

Geschichte

1969 gründete der Kaufmann Dieter Horn zusammen mit seiner Frau Ursula Horn in Pforzheim das Einrichtungshaus dieter horn internationaler wohnbedarf. Das Unternehmen setzte auf moderne Designermöbel von damals noch recht unbekannten Herstellern. Mit Interlübke, C&B (Cassina und Busnelli), Cor, Behr und Designo versuchte man den vorherrschenden klassischen und veralteten Einrichtungsstil zu durchbrechen, weg von tiefbraunen Polstermöbeln und Schrankwänden hin zu modernen Formen und neuen Materialien.

Bereits 1972 stiess das Unternehmen in der Bleichstrasse auf räumliche und organisatorische Probleme, so dass man sich entschloss, in die Zehnthofstrasse umzuziehen. Hier konnte man auf Expansion setzen und auch neue Hersteller aufnehmen. Die ca. 600 qm wurden 1983 um ein weiteres Stockwerk mit 300 qm Ausstellungsfläche erweitert. Diese erfolgreiche Entwicklung lief parallel mit einem steigenden, allgemeinen Interesse an moderner Einrichtung.

In den Jahren 1983 - 1990 gelang es dem Unternehmen, sich auch ausserhalb von Pforzheim einen Namen als modernes Einrichtungshaus zu machen. Vor allem der Raum Karlsruhe und Stuttgart gewann immer mehr an Bedeutung. Aufgrund dieser Entwicklung entschied sich Dieter Horn 1990 für einen Umzug auf die Wilferdinger Höhe. Eine bessere Lage für die Kunden von ausserhalb und zugleich ein grösseres Lager direkt hinter der Ausstellungsfläche waren und sind deutliche Vorteile gegenüber dem Standort Innenstadt.

Mit dem Umzug eröffnete der Unternehmer auch die Galerie Horn, in der Kunstinteressierte Werke von international bekannten Künstlern wie Fritz Fröhlich, Hartwig Ebersbach, Milan Chabera und Jose de Guimares erwerben können.