award:

  • German Design Award (2016) - Besondere Erwähnung

Sessel

Form Polstersessel (Eiche Schwarz)

Hersteller: Normann Copenhagen

Designer: Simon Legald

1. Variante wählen:

Designprämierter Sessel aus der Form Kollektion von Normann Copenhagen.

  • Sitzschale mit Polsterung in Stoff Synergy (95% Schurwolle, 5% Polyamid / zertifiziert nach dem EU Ecolabel, strapazierfähig mit hoher Lichtechtheit)
  • Gestell Eiche schwarz
  • Fusskappen Kunststoff schwarz

Breite 56cm | Tiefe 52cm | Höhe 80cm
Sitzhöhe 44cm | Höhe der Armlehnen 66,5cm
Gewicht 5,3kg

2. Ausführung wählen:
Stofffarbe
Mehr Optionen...
Beratung

 +49 7231 313061

 Anfrage

Form Polstersessel (Eiche Schwarz) von Normann Copenhagen

Aus einem Guss: ein Stuhl mit Ambitionen

Form wurde in Rekordzeit zu einem der beliebtesten Produktdesigns von Normann Copenhagen.Der Name „Form“ weist darauf hin, dass sich der Designer durch die Entwicklung des Stuhldesigns im Laufe der Geschichte inspirieren liess. Mit seiner weichen Silhouette, die auf ein skandinavischgeradliniges Stuhlgestell trifft, ist Form das Angebot von Normann Copenhagen für einen formvollendeten Stuhl.

Bei seinem Entwurf von Form hat Simon Legald die herkömmliche Stuhlkonstruktion herausgefordert. Das Ziel war es, einen Stuhl wie aus einem Guss zu schaffen, in dem Sitzfläche und Gestell eine Einheit bilden. Dafür hat Normann Copenhagen eine innovative und stilvolle Lösung entwickelt, bei der die Beine in vier gegossene Kunststoffelemente montiert werden, die sich perfekt an die Form der Sitzfläche anpassen. Deshalb wirkt es beinahe so, als würde das Gestell aus der Schale herauswachsen.

Einheit ohne Kompromisse

Die Entwicklung der Serie Form hat von den ersten Entwürfen bis zur Fertigstellung drei Jahre in Anspruch genommen. Um perfekte Lösungen und bestmöglichen Komfort zu erreichen, wurden Winkel korrigiert, Kurven angeglichen, Farben angepasst und mehr als 20 Prototypen mit unterschiedlichen Neigungswinkeln und Stärken getestet. Das Endergebnis ist ein kompromissloses Design, das traditionelles Handwerk und Designgeschichte miteinander verbindet.

Die Sitzschale aus Formguss hat eine wohldurchdachte Formgebung, die dem Körper folgt und für optimalen Sitzkomfort sorgt. So ist zum Beispiel die Sitzfläche breiter gestaltet und dadurch für die unterschiedlichsten Körperformen geeignet. Durch die Möglichkeit, die Sitzposition zu ändern, ist auch längeres Sitzen bequem. Ein weiteres wichtiges Detail ist die unterschiedliche Stärke des Schalenmaterials. Das vier Millimeter dünne Profil an der Oberseite der Rückenlehne bietet ausreichend Flexibilität, während die erhöhte Materialstärke im unteren Teil der Rückenlehne und der Sitzfläche zusätzliche Stabilität und Stütze bietet. Und schliesslich wurde an der Oberseite der Rückenlehne eine kleine Kurve eingearbeitet, damit sich der Stuhl leichter vom Tisch herausziehen lässt.

Ziel war es, ein flexibles Design zu schaffen, das sich an zahlreiche Gestelle anpassen lässt – auch an solche, die erst in Zukunft entwickelt werden. Der einfachste Weg, dies zu erreichen, bestand darin, in der Unterseite der Sitzschale verschiedene Aussparungen für die unterschiedlichen Gestelle zu giessen. Hierbei hat Normann Copenhagen grossen Wert auf die exklusiven und gut ausgeführten Details gelegt. Das speziell entwickelte Montageprinzip des Stuhls ermöglicht es, die gleichen Aussparungen für verschiedene Gestelltypen zu nutzen. So entsteht eine einzigartige und ästhetische Optik, aus welchem Winkel man den Stuhl auch betrachtet.

Dialog zwischen Handwerkskunst und Industrie

Form ist ein moderner Schalenstuhl aus Kunststoffformguss, der mit und ohne Armlehnen erhältlich ist, sowie als Barhocker in zwei verschiedenen Höhen. Die Schalen werden aus hochwertigem, recycelbarem Polypropylen hergestellt, das in nur einem Durchgang gegossen wird. Dies ergibt eine extrem robuste Konstruktion mit glatter und gleichmässiger Oberfläche.

Die Holzgestelle werden von hoch qualifizierten Möbeltischlern hergestellt und bestehen aus massivem, amerikanischem Eichen- oder Nussbaumholz mit FSC-Zertifikat. Die Gestelle werden von Hand zusammengebaut und nachgeschliffen. Die Stahlbeine sind aus Stahlrohren mit dicker Wandstärke angefertigt und dementsprechend stabil. Das Gestell wird von Hand geschweisst. Somit entfallen Schrauben und Schraubenlöcher und die Konstruktion ist besonders haltbar. Durch ihre Stabilität verbessert sie zudem das Sitzgefühl.

100.000 mögliche Kombinationen

Form ist nicht nur ein einzelner Stuhl, sondern eine ganze Familie. Das speziell entwickelte Montageprinzip eröffnet eine Fülle an Kombinationsmöglichkeiten, bei denen die FormModelle ganz unterschiedliche Optiken erhalten, je nach Gestell, Farbe und Polsterung.

Die Holzbeine verleihen dem Design eine exklusive, handwerkliche Komponente und warme Optik, während die Variante aus Stahl eher minimalistisch und zierlich wirkt. Das Drehgestell sorgt für Bewegungsfreiheit. Der Stuhl eignet sich damit auch sehr gut für Besprechungsräume und Restaurants. Mit Rädern und Gasfeder verleiht Form Büroumgebungen einen ästhetischen und zugleich funktionalen Charakter. Die Serie umfasst auch stapelbare Gestelle mit einer leichten und schlanken Silhouette, die dem Stuhl ein neues Mass an Flexibilität verleiht Die Stühle sind schnell weggeräumt, wenn sie nicht benötigt werden. Somit lässt sich die Einrichtung ganz einfach umgestalten und es können grössere Mengen an Stühlen bereitgehalten werden.

Erkennbare Form – originales Design

Das Design von Form ist frisch und gleichzeitig raffiniert; es zeigt sowohl bekannte als auch innovative Gestaltungselemente. Die Serie ist eine Hommage an die Kunst der Formgebung. Simon Legald sagt über das Konzept:

„Ich hatte seit vielen Jahren eine Vorstellung davon, wie der perfekte Stuhl aussehen sollte. Ich wollte Rahmen und Sitz auf eine Weise miteinander verbinden, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Während der Designphase habe ich mir Hunderte von Entwürfen für Stühle angesehen, aus den unterschiedlichsten Epochen. Für mich ist Formgebung die Essenz von Design. Sie macht es möglich, ein Produkt wieder zu erkennen und hebt es von anderen Designs ab. Die Formgebung ist das Erste, was man erblickt; die Funktion erlebt man erst später. Durch die Formgebung kann ein Designer seinen persönlichen Stempel aufdrücken.“

Das Konzept Form war die Diplomarbeit von Simon Legald an der Königlich-Dänischen Kunstakademie, die er im Sommer 2012 mit Bestnoten abschloss. Seitdem wurde die Serie durch einen Esstisch in zwei Grössen erweitert – der perfekte Begleiter für die Form Stühle.

Die Schalensitze sind in sechs zeitlosen Farben sowie mit Kissen in einer grossen Auswahl an schönen Stoffen erhältlich. Mit mehr als 100.000 Kombinationsmöglichkeiten kann man Form nach Wunsch personalisieren und an einen bestimmten Stil und das Ambiente abstimmen.

Hersteller
Designer

Normann Copenhagen

Normann Copenhagen ist eine Art zu leben - eine Frage der Einstellung. Wir lieben es, die herkömmlichen Design-Regeln herauszufordern. Darum finden Sie traditionelle Materialien in unkonventionellem Einsatz wie ein Steinhaken aus isländischen Steinen, eine Vase aus Silikon und nicht zuletzt einem Hund aus Kunststoff.

Weitere Designmöbel von Normann Copenhagen

Sie haben eine Frage zu "Form Polstersessel (Eiche Schwarz)"? Wie können wir Sie erreichen?


Ihre Nachricht wurde versendet.

Sie können uns auch anrufen:

+49 7231 313061

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 9.00 - 18.30 Uhr
Nach Vereinbarung auch nach 18.30 Uhr
Samstag: 10.00 - 16.00 Uhr

Anschrift

dieter horn GmbH
Karlsruher Strasse 91
75179 Pforzheim
Deutschland
Anfahrt

Alternative Produkte zu Form Polstersessel (Eiche Schwarz)

Form (120x120cm) von Normann Copenhagen
Form (120x120cm)
von Normann Copenhagen
ab 1'256.00 CHF
Form (200x95cm) von Normann Copenhagen
Form (200x95cm)
von Normann Copenhagen
ab 1'612.00 CHF
Form Chair (Chrom) von Normann Copenhagen
Form Chair (Chrom)
von Normann Copenhagen
ab 222.00 CHF
Form Chair (Eiche Natur) von Normann Copenhagen
Form Chair (Eiche Natur)
von Normann Copenhagen
ab 236.00 CHF
Form Chair (Eiche Schwarz) von Normann Copenhagen
Form Chair (Eiche Schwarz)
von Normann Copenhagen
ab 236.00 CHF
Form Chair (Messing) von Normann Copenhagen
Form Chair (Messing)
von Normann Copenhagen
ab 285.00 CHF
Form Chair (Stahl) von Normann Copenhagen
Form Chair (Stahl)
von Normann Copenhagen
ab 222.00 CHF
Form Chair (Walnuss) von Normann Copenhagen
Form Chair (Walnuss)
von Normann Copenhagen
ab 285.00 CHF
Form Polstersessel (Chrom) von Normann Copenhagen
Form Polstersessel (Chrom)
von Normann Copenhagen
ab 525.00 CHF
Form Polstersessel (Eiche Natur) von Normann Copenhagen
Form Polstersessel (Eiche Natur)
von Normann Copenhagen
ab 587.00 CHF
Form Polstersessel (Messing) von Normann Copenhagen
Form Polstersessel (Messing)
von Normann Copenhagen
ab 641.00 CHF
Form Polstersessel (Stahl) von Normann Copenhagen
Form Polstersessel (Stahl)
von Normann Copenhagen
ab 525.00 CHF
Form Polstersessel (Walnuss) von Normann Copenhagen
Form Polstersessel (Walnuss)
von Normann Copenhagen
ab 650.00 CHF
Form Polsterstuhl (Chrom) von Normann Copenhagen
Form Polsterstuhl (Chrom)
von Normann Copenhagen
ab 400.00 CHF
Form Polsterstuhl (Eiche Schwarz) von Normann Copenhagen
Form Polsterstuhl (Eiche Schwarz)
von Normann Copenhagen
ab 458.00 CHF
Form Polsterstuhl (Messing) von Normann Copenhagen
Form Polsterstuhl (Messing)
von Normann Copenhagen
ab 467.00 CHF
Form Polsterstuhl (Stahl) von Normann Copenhagen
Form Polsterstuhl (Stahl)
von Normann Copenhagen
ab 400.00 CHF
Form Sessel (Chrom) von Normann Copenhagen
Form Sessel (Chrom)
von Normann Copenhagen
ab 244.00 CHF
Form Sessel (Messing) von Normann Copenhagen
Form Sessel (Messing)
von Normann Copenhagen
ab 307.00 CHF
Form Sessel (Stahl) von Normann Copenhagen
Form Sessel (Stahl)
von Normann Copenhagen
ab 244.00 CHF